Wir sind Winsen!
Mehr erfahren? Klick aufs Bild!
Wilhelm Claus Köhler
Ratsmitglied
Warum CDW?
Ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das politische Geschehen in Deutschland. Besonders auf der kommunalen Ebene in unserem Landkreis Celle und in meiner Heimatgemeinde Winsen. Bereits im Jahre 1991 hatte ich mich entschlossen, kommunalpolitisch für den Celler Kreistag, für unseren Gemeinderat und für den Ortsrat Meißendorf zu kandidieren, um aktiv mitzugestalten. Die CDW ist für mich die ideale Option, denn sie ist losgelöst vom klassischen und manifestierten ideologischen Parteidenken ein Zusammenschluss von zukunftsorientierten engagierten Bürgerinnen und Bürger in einer Wählergruppe, die den Anspruch hat, unseren Landkreis und unsere Gemeinde mit Weitblick, aber auch mit freiheitlich liberalkonservativen Werten voran zu bringen. Das ist mein Anspruch, der mich hochmotiviert, hier etwas zu bewegen!
Jannik Randolph
Ratsmitglied
Warum CDW?
Mir bedeutet Heimatverbundenheit sehr viel. Meine Familie lebt seit mehreren Generationen in Winsen und Meißendorf. Kommunalpolitik heißt für mich, meiner Heimat etwas zurückzugeben. Ich liebe Winsen und bin stolz darauf, hier zu leben.
Die CDW steht für Heimatverbundenheit, mir ist es wichtig, die Dinge vor Ort anzugehen und zu gestalten. Durch die CDW kann ich mich unabhängig und ohne Parteibuch für meine Heimat einsetzen und durch mein großes Netzwerk vor Ort die Menschen in Form von Projekten und Veranstaltungen zusammenbringen. Als Fraktionsvorsitzender der CDW habe ich durch ein starkes Team Rückhalt, gemeinsam packen wir die Sache an. Nur so kann Kommunalpolitik funktionieren, zielorientiert und mit Teamleistung.
Gesa Bartels
stellv. Vorsitzende / Schriftführerin / Ratsmitglied
Warum CDW?
Im Dezember 2020 habe ich den Entschluss gefasst, mich politisch zu engagieren und nicht mehr nur stille Mitleserin zu sein. „Machen statt meckern“ dachte ich mir.
Ich habe mich bewusst gegen die Mitgliedschaft in einer großen Partei und für den Eintritt in die CDW entschieden, weil ich mich mit der CDW zu 100% identifizieren konnte und durch die Mitgliedschaft in dieser Wählergruppe hoffe, keinen Freunden, Bekannten und Kunden auf den Schlipps zu treten, die sich politisch in großen Volksparteien engagieren.
Eine unabhängige Wählergruppe, die in der Vergangenheit schon so viel erreicht hat, schien mir als der optimale Weg für mich als junge Mutter in unserem schönen Ort Winsen etwas zu bewegen. Ich möchte auf Kommunalebene aktiv sein und die CDW bietet mir die Möglichkeit ohne Parteibuch und Fraktionszwänge mitzuwirken und die Interessen der BürgerInnen zu vertreten.
Philip-Marian Köhler
Ratsmitglied
Warum CDW?
Die CDW hat seit ihrer Gründung im Jahr 2015 großen Anteil an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde. Hier kann ich meine Ideen am besten einbringen und auch zukünftig zum Wohle unserer Gemeinde entscheiden, ohne dass parteipolitische Machtkämpfe von den eigentlich Themen ablenken! Wir haben die Gemeinde in den letzen Jahren auf einen guten Kurs gebracht, und den möchte ich zukünftig mit der CDW fortsetzen.
Martin Florian
stellv. Vorsitzender / Ortsrat Südwinsen
Warum CDW?
Seit meinem 16ten Lebensjahr bin ich ehrenamtlich aktiv. Meine Familie stärkt meine Motivation, denn unser Nachwuchs benötigt einen modernen, sicheren Alltag voller Möglichkeiten.
Wir sind die Begleiter, damit das Aufwachsen und das Leben von Jung bis hin ins hohe Alter die bestmöglichen Bedingungen vorfindet. Mit der CDW möchte ich die Winser Gemeinschaft mit allen Alt-, Jung- und Neubürgern wieder näher zusammenführen. In dieser Gruppe finde ich neues frisches Denken, Unterstützung, Teamwork und Zusammenhalt. Es gibt kein überregionales Parteibuch, sondern ein Vereinsleben, auch neben dem politischen Parkett.
Ich bin nicht nur ein Mitglied, sondern Fan von dem System.
Ulrike Soldan
Warum CDW?
Winsen ist mein Heimatort, ich bin hier aufgewachsen, zur Schule und in Vereine gegangen. Kurz nach meiner Ausbildung (2004) habe ich in der Classic Tankstelle Winsen angefangen und bin seit 2012 dann auch zur Leitung der Tankstelle aufgestiegen. Für mich war immer klar, dass ich hier nicht weg möchte. Ich fühle mich einfach sehr verbunden mit Winsen und den Menschen um mich herum. Daher möchte ich versuchen einfach mal was zurück zu geben und hoffe dies aus dem Gemeinderat heraus umsetzte zu können.
Die CDW steht für mich für Heimatverbundenheit, Tradition und eine junge Gemeinschaft. Bei uns ist es fast familiär und ich habe mich von Anfang an direkt wohl gefühlt. Wir haben viele Ideen und sind voller Tatendrang. Ich habe keine politische Erfahrung und freue mich über die Unterstützung unserer tollen Gemeinschaft.
Martin Kolbow
Ortsratsmitglied Bannetze
Warum CDW?
Ich wohne nun seit fast 20 Jahren in der Gemeinde Winsen und habe die erstaunliche Entwicklung in meiner neuen Heimat positiv wahr genommen. Mit der Zeit ist mein politisches Interesse weiter gewachsen, sodass ich mich 2021 dazu entschieden habe, politisch in der Gemeinde mitzuwirken.
In der CDW habe ich ein Team gefunden, das frisch, dynamisch und mit langjähriger Erfahrung mir das Gefühl gibt, dass alle an einem Strang ziehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir viel Positives für die Gemeinde erreichen werden.
Bernd Kral
Ortsrat Meißendorf
Warum CDW?
Warum ich mit der CDW e.V. bei der Kommunalwahl antreten? Nur über die aktuelle Politik zu meckern ist nicht sehr zielführend, daher versuche ich mit meinen persönlichen Mitteln es besser zu machen.
Mit der CDW e.V. kann ich mich auf meine Lebenserfahrung und auf gesunden Menschenverstand berufen und muss mich nicht an Parteigrundsätze und Programme halten. Ich meine das Kommunikation mit den Mitbürgern sehr wichtig ist, daher Herkunft Zukunft CDW e.V
Detlev Borgemien
Geschäftsführer
Warum CDW?
Ich engagiere mich gern für Dinge, an die ich glaube. Meine Erfahrung in einer der großen Volksparteien ist, dass Personalfragen leider allzu oft vor Sachfragen gestellt werden. Nicht „wie können wir es realisieren?“, sondern „von wem kommt der Vorschlag“ steht dort häufig im Vordergrund. Meines Erachtens jedoch müssen politische Entscheidungen, besonders auf kommunalpolitischer Ebene, mit Herz und Verstand statt mit Parteibuch getroffen werden. Dafür möchte ich mich stark machen. Politik „von den Bürgern – für die Bürger“. Darum wurde ich eines der Gründungsmitglieder der CDW e. V. und bin heute deren Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender.
Friedrich-Wilhelm Falke
Warum CDW?
Weil ich nach wie vor Christliche und Demokratische Werte vertrete. „Seit 1976 bin ich kommunalpolitisch tätig, davon 38 Jahre für eine große Volkspartei. Ich habe leider feststellen müssen, dass, nachdem 2015 der eigene Bürgermeisterkandidat eine Niederlage erlitt, die Sachpolitik immer mehr in den Hintergrund geriet und fortan die Parteipolitik Prämisse erhielt. 15 Jahre war ich 1. Stellvertretender Bürgermeister, nach dem viel zu früh verstorbenen Bürgermeister Hemme, bis zur Neuwahl als sein Stellvertreter auch kommissarischer Bürgermeister. 10 Jahre war ich auch Abgeordneter im Celler Kreistag. Deshalb meine Entscheidung, ohne Einmischung von Parteien, vernünftige und zukunftsorientierte Politik für unsere Gemeinde mit ihren Ortsteilen zu machen.“
Stefanie Kepp
Warum CDW?
Die CDW steht für mich für frischen Wind. Für ein dynamisches, bunt gemischtes Team, das aber gemeinsam für dieselbe Sache kämpft. Es ist mehr als nur ein Verein – es ist eine echte Gemeinschaft. Die Freundschaften die hier entstehen sorgen für einen aktiven Austausch zwischen jung und alt. Vor allem dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich betrete mit meinem Eintritt in den Verein absolutes Neuland, denn bisher war ich politisch noch nicht aktiv. Mir ist besonders wichtig, dass Kommunalpolitik bzw. generell Politik attraktiver an die jungen Generationen rangetragen wird. Das auch unsere Jugend eine Stimme hat, gehört und ernst genommen wird. Mein Ziel ist es junge Menschen wieder für Politik zu begeistern.
Dennis Dubiel
Warum CDW?
Weil es mir wichtig ist, mich für die Gemeinde in der ich lebe einzusetzen und dabei für alle Bürger das Leben in der Gemeinde Winsen immer weiter zu optimieren. Außerdem bin ich sehr daran interessiert, die Sicherheit in unserer Gemeinde zu erhalten und zu verbessern.
Monique Borgemien
Warum CDW?
Weil es ein Miteinander und kein Gegeneinander ist. Jeder kann seine Meinung äußern, ohne belächelt oder nicht gehört zu werden. Die Mitglieder stammen aus unterschiedlichsten Berufs-, Alters-, oder Gesellschaftsschichten. Was eine Zusammenarbeit für die Gemeinde Winsen sehr positiv gestaltet. Wir machen Politik aus Winsen, für Winsen.
Michael Matschke
Warum CDW?
Tradition und Brauchtum gilt es zu bewahren. Gleichzeitig sollten aber die Schnittstellen zum Fortschritt genutzt werden, sodass noch viele Generationen nach uns in unserer Heimat davon profitieren können.
Florian Wegner
Warum CDW?
Als Familienvater und Fußballtrainer ist es mir besonders wichtig, unser dörfliches Leben zu erhalten.
In der CDW kann ich mich unabhängig und ohne Parteizwang dafür einsetzen, dass wir in unserer Gemeinde die Themen Bildung und Vereinsleben gezielt fördern und stärken. Die Förderung unserer Jugend muss weiter ausgebaut und unterstützt werden.
Leon Ohlhoff
Warum CDW?
Winsen ist meine Heimat. Ich lebe nun seit 24 Jahren in Winsen und meine Familie seit mehreren Generationen in den Winser Ortsteilen. Aus diesem Grund habe ich mich schon früh für die Gemeinde und die Politik interessiert. Umso glücklicher bin ich, dass ich durch meine Mitarbeit im Rat die Gemeinde aktiv mitgestalten kann.
In der CDW kann ich mich für wichtige regionale Themen einsetzen ohne mich durch ein Parteibuch oder sonstige Zwänge auf Kompromisse einzulassen.
Michael Bauer
Warum CDW?
Weil wir alle aus Winsen sind und gemeinsam etwas für Winsen bewegen können. Alle aus Winsen, alle für Winsen. Nur wenn man sich einbringt und was tut kann man was erreichen/bewegen. Es wird sich nichts ändern wenn man sich nur auf andere verlässt.
Frank Wiegmann
Warum CDW?
Im Winser Gemeinderat werde ich mich für unabhängige Politik – Heimatnah für Winsen (Aller) Kultur Geschichte Natur einsetzten wollen.
Malte Hammer
Warum CDW?
Ein dynamisches Team für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Heimat Winsen Alle.